Arbeitssicherheit für Ihr Unternehmen – externe Sicherheitsfachkraft

Sicherheitsfachkraft

Als Arbeitgeber tragen Sie nicht nur Verantwortung für Ihr Unternehmen, sondern auch für Ihre Mitarbeiter. Übernehmen Sie diese Verantwortung und sorgen Sie für ein umfassendes Konzept in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention in Ihrem Unternehmen. In den meisten Fällen befinden sich die entsprechenden Experten nicht direkt in Ihrem Betrieb, profitieren Sie daher von den Vorteilen einer externen Sicherheitsfachkraft beim Thema Arbeitssicherheit:

  • Nutzung von Synergieeffekten durch breit gestreutes Know-how
  • betriebliche Unabhängigkeit
  • professionelle Arbeitssicherheit
  • Managementkompetenzen
  • Sicht von außen

Wir unterstützen sie bei folgenden Aufgaben:

  • Arbeitsplatzevaluierung gemäß ASchG in sämtlichen Branchen
  • Evaluierung der psychischen Belastung am Arbeitsplatz
  • Sicherheitstechnische Betreuung und Beratung
  • Die Errichtung der optimalen Arbeitsplätze (Einrichtung der Arbeitsstätte, den Einsatz von Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen)
  • Die Organisation der Arbeitsverfahren und Arbeitsvorgänge sowie deren Zusammenwirken
  • Die Gestaltung der Arbeitsaufgaben und die Art der Tätigkeiten, der Arbeitsumgebung, der Arbeitsabläufe sowie der Arbeitsorganisation
  • Qualifikation und Unterweisung der Arbeitnehmer
  • Betreuung und Beratung durch eine Sicherheitsfachkraft
  • Unterstützung und Ausarbeitung der Explosionsschutzdokumente nach §5 VEXAT
  • Unterstützung und Ausarbeitung der Maschinen und Arbeitsplatzevaluierungen (VEXAT; VOLV; VOPST; EMES und psychischer Belastungen)
  • Betreuung als Arbeitsmediziner (in Kooperation mit ArbeitsmedizinerInnen in ganz Österreich)
  • Betreuung und Beratung durch einen Brandschutzbeauftragten
  • Messungen der Umwelteinflüsse, Lärmmessung, Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Luftzug